Die it-sa Expo&Congress, Europas größte Fachmesse für IT-Sicherheit, öffnet vom 7. bis 9. Oktober 2025 zum 16. Mal ihre Tore in Nürnberg. Mit einem Rahmenprogramm von über 400 Fachbeiträgen in den offenen Foren, darunter die Special Keynote von Dr. Jean-Marc Rickli, Live-Hacking-Sessions und Panel-Diskussionen bietet die Messe eine einzigartige Plattform für den Austausch über die aktuelle Bedrohungssituation, technologische Innovationen und regulatorische Entwicklungen. […]
„Die vollständige Ausbuchung der neu integrierten Halle 8 zeigt eindrucksvoll, wie stark das Interesse an IT-Sicherheitsthemen weiterhin wächst – sowohl national als auch international. Mit über 950 Ausstellern aus 24 Ländern sendet die it-sa Expo&Congress ein klares Zeichen für die Relevanz und Innovationskraft der Branche“, sagt Thimo Holst, Veranstaltungsleiter der it-sa Expo&Congress.
Besucherinnen und Besucher dürfen sich laut Veranstalter in diesem Jahr nicht nur auf eine größere, sondern auch auf eine internationalere Messe freuen. Besonders sichtbar wird die internationale Beteiligung durch Gemeinschaftsstände aus Österreich, Tschechien, den Niederlanden, dem US-Bundesstaat Virginia und Israel. Zudem besteht eine enge Kooperation mit der European Cyber Security Organisation (ECSO), einer sektorübergreifenden Mitgliederorganisation mit Sitz in Brüssel. Ziel der Zusammenarbeit ist der Aufbau eines starken europäischen Cybersecurity-Ökosystems.
„Die zunehmende internationale Beteiligung zeigt, dass IT-Sicherheit über nationale Grenzen hinweg ein zentrales Thema ist, was insbesondere europäische Koordination nötig macht. Wir freuen uns, dass sich die it-sa für viele Unternehmen zu einem weltweiten ʻmust attend eventʼ entwickelt hat“, so Veranstaltungsleiter Holst.
Die internationale Dimension der Messe spiegelt sich auch in der Special Keynote…








