NTT DATA hat den „2026 Global AI Report: A playbook for AI leaders“ veröffentlicht. Das Handbuch basiert auf der neuen Benchmark-Untersuchung des Unternehmens und zeigt, wie sich bei KI führende Unternehmen durch ihre Strategie und Umsetzung von Wettbewerbern abgrenzen. […]
Die Analyse basiert auf einer Umfrage unter 2.567 leitenden Führungskräften aus 34 Ländern und 15 Branchen. Nur 15 Prozent der befragten Unternehmen qualifizierten sich als „führend im Bereich KI“ – definiert durch klare KI-Strategien, ausgereifte Betriebsmodelle und eine fokussierte Umsetzung. Unternehmen dieser Spitzengruppe berichten von deutlich höheren Umsatzsteigerungen und Gewinnmargen als andere.
Strategie
Die befragten Führungskräfte betrachten KI als zentralen Wachstumsmotor und gestalten ihre Strategie entsprechend:
- Strategische Ausrichtung und Geschwindigkeit: Unternehmen, die im Bereich KI führend sind, bringen KI eng mit ihrer Geschäftsstrategie in Einklang. Durch den strategischen Fokus und die Geschwindigkeit erzielen sie überproportionale finanzielle Renditen.
- Fokussierter End-to-End-Ansatz: Top-Performer konzentrieren sich auf hochwertige Bereiche, die einen hohen wirtschaftlichen Wert freisetzen und Arbeitsabläufe durchgängig neu gestalten.
- Schwungradeffekt: KI-Vorreiter schaffen einen Kreislauf, in dem Anfangsinvestitionen frühen Erfolg ermöglichen, der wiederum Reinvestitionen für weiteres Wachstum nach sich zieht.
- Neugestaltung von Kernanwendungen: Wachstumsstarke Unternehmen entwickeln ihre Kernanwendungen mit eingebetteter KI neu, statt sich auf oberflächliche Add-ons zu beschränken.
Umsetzung
Führende Unternehmen im Bereich KI differenzieren sich durch belastbare Grundlagen, qualifizierte Mitarbeitende, eine verbindliche Einführung und Governance sowie durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern:
- Sicher im großen Maßstab: KI-Vorreiter bauen skalierbare und sichere Stacks,…








